Entstehung & Idee

Kurz vor seinem Tod schenkte mir mein Großonkel eine Flasche Wein. Als sie leer war und ich sie auf keinen Fall wegwerfen wollte, funktionierte ich sie zum Kerzenständer um und stellte sie ins Wohnzimmer.

Einige Monate später unterhielten sich Sebastian und ich im Italienurlaub über Dinge, die uns glücklich machen - Sofort kamen mir Kerzen in den Sinn! Da wir uns beide vegan ernähren und uns mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen, störten uns jedoch sowohl die Inhaltsstoffe als auch die Herstellungsweisen der meisten herkömmlichen Kerzen.

Noch während unseres Aufenthalts in Italien bestellten wir Materialien und Rohstoffe, um uns in der Herstellung eigener Prototypen zu versuchen. Wir wussten, dass unsere Kerzen natürlicher, grüner, nachhaltiger und hochwertiger sein sollten. Kerzen herzustellen kann doch nicht so schwer sein! Dachten wir jedenfalls…

Von uns für Euch

Ihr seid immer dabei.

Wenn ihr über die sozialen Medien kommt, wisst ihr Bescheid: Man kann uns beim Arbeiten zuschauen und vor allem mitentscheiden.

Wir zeigen euch die Erfolge und die Rückschläge. Eure Meinungen & Feedback sind für uns extrem wichtig.

Begleitet uns auf der Reise auf @vandlez.de

Die ersten Schritte

So simpel es zunächst erscheint - Kerzen herzustellen ist ein Handwerk, bei dem alle Bestandteile perfekt miteinander harmonieren müssen, damit ein gutes Resultat erzielt werden kann. Erst recht dann, wenn man wie wir eine vegane und tierversuchsfreie Variante herstellen möchte.

Zunächst folgte ein Rückschlag auf den anderen, die Kerzen wurden löchrig, unsere Logos gefielen uns nicht und es schien, als müssten wir uns von den aus Ölflaschen geschnittenen Kerzengläsern verabschieden. Die Lieferkette erschien unmöglich umsetzbar, das Zuschneiden und Polieren der Flaschen sprengte jeglichen finanziellen Rahmen.

Natürlich hätten wir billige, weniger hochwertige Varianten sämtlicher Rohstoffe und Materialien aus aller Welt einfliegen lassen können, was jedoch vollkommen gegen unsere Prinzipien gewesen wäre. Daher kämpften wir uns über jedes Hindernis, bis wir das möglich gemacht hatten, was vorerst so unwahrscheinlich wirkte.
Als wir endlich die ersten gelungenen Prototypen in den Händen hielten, war es um uns geschehen: Wir gründeten gemeinsam & kündigten zeitnah unsere bisherigen Jobs.

Der Name "VANDLEZ"

Der Begriff "VANDLEZ" kam Sebastian spontan bei der Arbeit, nachdem wir wochenlang über eine passende Bezeichnung nachgedacht hatten. Nun hatte unsere neue Leidenschaft einen Namen.

Je mehr wir uns mit dem Kerzen- und Duftmarkt beschäftigten, desto schockierter waren wir über die Inhaltsstoffe bzw. Giftstoffe, die beim Abbrennen vieler Kerzen, beim Verdunsten von Diffusoren- Flüssigkeiten oder beim Versprühen von Raumdüften freigesetzt werden. Auch die langen Listen an chemischen Zusatzstoffen, die zum Großteil durch natürliche Alternativen ersetzt werden könnten, motivierten uns dazu, eigene Forschungen anzustellen und neben Kerzen auch Raumdüfte und Diffusoren in unser Sortiment aufzunehmen.